Bertram Gugel, Lehrer für Social TV | Good School

Bertram Gugel, Lehrer für Social TV

Bertram Gugel, Lehrer für Social TV

Bertram Googel beim Update Digital in der Good School"Wohin entwickelt sich das Fernsehen?" oder "Was ist eigentlich Social TV?" Bertram Gugel ist der Mann, der gefragt wird, wenn es um die Verbindung von Fernsehen und Internet geht. Er hat Kommunikations- und Medienwissenschaft an der Universität Leipzig studiert und bereits 2005 damit angefangen, sich in seinem Blog "Digitaler Film" mit Videos im Netz zu beschäftigen. Zu seinen Auftraggebern gehören Axel Springer ebenso wie die Deutsche Telekom oder der Bayerische Rundfunk. Bertram Gugel ist freier Berater und Lehrer an der Good School, beispielsweise beim Update Digital vom 14. bis 16. November.

Was möchtest Du den Schülern mitgeben, was werden sie von Dir erfahren?
In der Good School wird es hauptsächlich um den massiven Wandel im Bewegtbildbereich gehen. Einerseits geht es darum, wie Social TV mit den Möglichkeiten zur Interaktion, zur Personalisierung und natürlich zur Nutzerbindung das Fernsehen und die Werbung verändert. Anderseits geht es darum, wie sich das Netz immer mehr in Richtung Bewegtbild entwickelt. YouTube aber auch neue Plattformen wie Vine oder Instagram erlauben es über Videos zu kommunizieren, was ganz neue Möglichkeiten eröffnet.

Beim Update Digital geht es ja darum, auf den neuesten Stand gebracht zu werden in Sachen digitale Welt. Welches Buzzword sollte man unbedingt kennen und sich darüber informieren?
In meinem Bereich werden im Moment vor allem Themen wie Online Originals, TV-Sync inklusive Audiotagging, Device Shifting und Audience Development heiß diskutiert.

Wirst Du die Gelegenheit nutzen und außerhalb der Schulzeiten noch etwas anderes in Hamburg unternehmen?
Wenn ich in Hamburg Zeit habe, treffe ich mich sehr gerne mit Freunden und Bekannten, die in Hamburg wohnen. Konkrete Tipps habe ich leider nicht, dafür bin ich dann zu sehr nur Tourist.

Bertram Gugels Welt:
Internetseite: gugelproductions.de
Twitter: @digitalerfilm
Präsentationen: slideshare.net

Good School / Lagerstraße 36 / 20357 Hamburg / T +49 (0) 40 – 209 33 765 /
F +49 (0) 40 – 209 33 765 9 / office@good-school.de / Impressum

Unser Klassenzimmer
kann man auch mieten!
Mehr Info.